Unsere Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Wir arbeiten nach den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (siehe auch unser Konzept). Dabei ermöglicht uns der Situationsansatz die Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder. Einen großen Raum nimmt das freie Spiel und Gestalten ein, da hier alle Sinne angesprochen werden und die Kinder viel Raum haben, Neues zu erlernen, zu üben und zu festigen. Viele Eindrücke und Erlebnisse können am besten im Spiel verarbeitet werden.

Unsere Kinder erhalten frühzeitig die Möglichkeit, viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln, sei es im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich, in der Umwelt, mit Musik oder im kreativen Bereich mit unterschiedlichen Materialien. Wir greifen die natürliche Neugierde und die Interessen der Kinder auf, beobachten, forschen und experimentieren gemeinsam mit ihnen. Auch dem Bewegungsdrang der Kinder geben wir viel Raum, um ihr Wohlbefinden und ihre motorischen Fähigkeiten (Grob- und Feinmotorik, Koordinationsfähigkeit, Raumorientierung, Gleichgewicht …) zu stärken. Dies geschieht durch gezielte Angebote, aber auch durch vielfältige freie Bewegungsmöglichkeiten im Haus und Garten.

Besonders wichtig sind uns folgende Schwerpunkte, da sie die Grundpfeiler für eine gesunde Entwicklung der Kinder bilden:

Werteorientierung und Religiosität: Wir stehen unter christlicher Trägerschaft. Daher gehört neben der Vermittlung von Werten wie z. B. Rücksichtnahme auf andere und Hilfsbereitschaft im Kindergartenalltag auch die Vermittlung des christlichen Glaubens in biblischen Geschichten, Liedern und Gebeten und das Feiern von kirchlichen Festen im liturgischen Jahreskreis wie Erntedank, Martinsfest, Weihnachten und Ostern. Ebenso respektieren wir andere Weltanschauungen und Religionen.

Emotionale und soziale Bildung: Emotionale und soziale Fähigkeiten sind die Voraussetzung, um sich in einer Gemeinschaft zu integrieren und wohlzufühlen. Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um. Die Kinder lernen, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen und damit umzugehen und Konflikte zu bewältigen. Sie erfahren, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und wie sie für sich einstehen können. Auch der Umgang mit Misserfolg und Verlieren wird im Spiel erlernt. Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit werden im Alltag spielerisch und individuell, dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend eingeübt und entwickelt.

Sprachliche Bildung: Sprachkompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Wir schaffen im Kinder vielfältige Möglichkeiten, mit den verschiedenen Aspekten von Wort und Schrift in Berührung zu kommen und damit umzugehen. Zudem bieten wir viel Raum für sprachliche Erfahrungen unf Erzählanlässe.